1. Winterschulung

12.01.2023

Im neuen Jahr angekommen fand am 11.01.2023 unsere erste Übung in Form einer Winterschulung statt. Die Schulung wurde auf zwei Themenbereiche aufgeteilt:

• Knotenkunde
  • Gerätekunde

OBI Taferner hat den ersten Teil der Übung übernommen, Knotenkunde. Knoten spielen im Feuerwehrwesen eine wichtige Rolle um zum Beispiel eine Leiter zu sichern oder einen Feuerwehrschlauch aufziehen zu können.

OLM Wartbichler hat den zweiten Teil der Übung übernommen, Gerätekunde. Dabei wurden alle Geräte aus dem RLF herausgenommen erklärt und beübt (Hydraulischen Rettungsgerät, Pumpe, Stromerzeuger etc..). Dannach gab es noch einen Praxisteil wo mit zwei Tauchpumpen eine Wasserversorgung aus dem Andritzbach hergestellt wurde.

HBI Oberman und HLM Burger haben einen 1h Belastungstest der neu servierten TS gemacht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA