3. Monatsübung

14.03.2024

Am 13.3.2024 fand unsere 3. Monatsübung statt. Um 15:00 wurden wir von der Übungs-Einsatzleitung zu einem vermutlichen Brand im ehemaligen AE-Gebäude alarmiert. Nach der erst Erkundung ergab sich folgende Lage:

• Brand im 2. OG mit starker Rauchentwicklung
  • 1 vermisste Person

Die Mannschaft vom RLF rüstete sich sofort mit schweren Atemschutz aus und ging mit einer HD Leitung zur Personensuche/Brandbekämpfung vor. Die Mannschaft vom MZF baute eine Löschwasser/Versorgungsleitung, ausgehend von der Sprinkler-Ringleitung auf. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gefunden und gerettet werden.

Solche Übungen sind sehr wichtig um die Geländegegebenheiten und deren Gefahrenstellen kennen zulernen, dadurch kann im realen Einsatzfall alles reibungslos und schnell abgewickelt werden.