Ausflug der Betriebsfeuerwehr 2024

23.09.2024

Die Betriebsfeuerwehr veranstaltet jedes Jahr einen Ausflug, um den unermüdlichen und freiwilligen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden zu würdigen. Diese regelmäßigen Ausflüge bieten nicht nur die Gelegenheit, sich für das großartige Engagement der Mitglieder zu bedanken, sondern fördern auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, die unsere Feuerwehr so stark macht.

Der Ausflug 2024 begann bei schönem Wetter in Graz. Anschließend fuhren wir nach St. Michael, um im Gasthaus Eberhard zu frühstücken, wo wir nicht nur ein ausgezeichnetes Frühstück, sondern auch sehr nette Gastgeber, insbesondere Ilse, genießen durften. Nach dem Frühstück setzten wir unsere Fahrt nach Vordernberg fort, wo uns nach dem Besuch des Erzbergbahnmuseums (Verein zur Erhaltung der Erzbergbahn) ein Zug abholte. Dieser brachte uns nach Präbichl, wo wir eine kurze Pause einlegten, um den ungewöhnlichen Anblick von Schnee im September in den Bergen zu genießen.

Leider traten auf dem Weg zum Erzberg unerwartete Probleme auf: Wir mussten die Eisenbahntrasse freischneiden. Da es unter diesen Umständen nicht ohne großes Risiko für die Sicherheit (Eigenschutz hat Vorrang) möglich war, den Erzberg zu erreichen, entschieden wir uns kurzfristig, nach Vordernberg zurückzufahren. Dort konnten wir im Rahmen einer Schulung unser Wissen zum Thema „Verhalten bei Einsätzen auf dem Gleiskörper“ erweitern.

Den Tag ließen wir aufgrund der Witterung gemütlich im Gasthaus „Schwarzer Adler“ ausklingen, das mit seiner hervorragenden Küche ein echter Geheimtipp ist. Ein besonderer Dank gilt unserer PFF (Probefeuerwehrfrau) Anna Rieberer, die mit viel Herzblut die Organisation des Ausflugs übernahm. Ebenso möchten wir uns bei unseren Reservisten der BtF (Betriebsfeuerwehr) bedanken, die uns stets die Treue halten und uns begleiten. Die Kameradschaft wurde an diesem Tag in besonderem Maße gepflegt.

GUT HEIL Das Kommando der BtF ANDRITZ AG