Alarmübung Oktober 2024

08.10.2024

Einsatzbericht Feuerwehrübung Andritz AG

Wie jedes Jahr fand auch heuer eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr der Andritz AG und der Berufsfeuerwehr Graz statt. Ziel dieser regelmäßigen Übungen ist es, für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein und die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu stärken.

Übungsannahme:

Der angenommene Brandherd befand sich auf der Photovoltaikanlage der O2 Halle, welcher mithilfe von Rauchbomben simuliert wurde. Zusätzlich wurde ein Techniker, der gerade Wartungsarbeiten an der PV-Anlage durchführte, als vermisst gemeldet. Dieser musste im Rahmen der Übung von der Dachfläche über eine Drehleiter gerettet werden. Außerdem wurden die Hallen O1 bis O3 vollständig evakuiert, um eine weitere Gefährdung zu vermeiden.

Ablauf der Übung:

Die Alarmierung erfolgte durch einen aufmerksamen Mitarbeiter, der die Rauchentwicklung frühzeitig wahrnahm. Aufgrund der Tageszeit wurde zunächst nur die Betriebsfeuerwehr (BTF) über Werkssirene und safe reach Alarmierungs-App alarmiert.

Das RLFA war das erste Fahrzeug vor Ort und erreichte den Einsatzort nur 3 Minuten nach der Alarmierung. Unmittelbar nach dem Eintreffen begann der Atemschutztrupp mit der Vorbereitung für den Einsatz. Währenddessen stellten die restlichen Kameraden die Wasserversorgung vom Wandhydranten zur Steigleitung sicher, um Löschwasser für die Brandbekämpfung auf dem Dach bereitzustellen.

Kurz darauf traf auch das KLF am Einsatzort ein. Der Einsatzbefehl lautete, den Rettungstrupp für den Atemschutz zu stellen und die Wasserversorgung über die Tragkraftspritze aus dem Andritzbach herzustellen, um die Hallen O1 bis O3 von innen zu schützen, falls der Brand durch die Decke brechen sollte.

Im weiteren Verlauf forderte der Einsatzleiter über Funk Unterstützung durch die Berufsfeuerwehr Graz (BF) an. Diese rückte mit einem Zug, bestehend aus einem Kommandofahrzeug, einer Drehleiter und zwei HLFA 3000, an. Ihr Auftrag war es, einen weiteren Rettungstrupp für den Atemschutz zu stellen, die Hallen auf noch verbliebene Personen zu kontrollieren und die verletzte Person vom Dach mithilfe der Drehleiter zu retten.

Nach erfolgreicher Menschenrettung begann die gezielte Brandbekämpfung – sowohl über die Drehleiter als auch vom Dach aus, unter Nutzung der Steigleitung. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes konnte bereits nach kurzer Zeit „Brand aus“ gemeldet werden.

Nachdem die Einsatzkräfte alle Maßnahmen abgeschlossen hatten, wurde die Ausrüstung für den Abmarsch vorbereitet. Die Übung fand ihren Abschluss mit einer Nachbesprechung im Rüsthaus der BTF. Dort wurden die Abläufe detailliert analysiert und die Kameradinnen und Kameraden bei einem gemeinsamen Chili Con Carne gestärkt.

Fazit:

Dank der intensiven Zusammenarbeit und dem schnellen Einsatz der beteiligten Feuerwehren konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Personenrettung wurden professionell und effizient durchgeführt. Solche Übungen sind unerlässlich, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein und die Sicherheit unserer Mitarbeiter und des Betriebsgeländes zu gewährleisten.

Ein großes Dankeschön an alle 39 Beteiligten!

.

DCIM\101MEDIA\DJI_0511.JPG