Alarmübung TIAC

17.07.2023

Am 17.7.2023 fand in den Morgenstunden die jährliche Yankeeübung statt. Dabei wird eine Person aus dem gesicherten und geöffneten Yankee gerettet.

Übungsablauf:

• Eine bewusstlose Person befindet sich im Yankee der Tiac
  • Alarmierung von Personen vor Ort, telefonisch über den Portier
  • Alarm über Sirene und Safe Reach Alarmierungs APP
  • Im Einsatz 3 Fahrzeuge mit insgesamt 14 Mitglieder
  • Person wurde mit unserem MRAS-Team (Mesnscherettung und Absturzsicherung) über eine spezielle Rutsche aus dem Yankee gerettet und den anwesenden Feuerwehr-Sanitätern übergeben

Es handelte sich dabei um eine Rettung einer verunfallten Arbeitskollegin aus dem Yankee (Trockenzylinder). Der Einsatz gestaltete sich als sehr schwierig weil der TIAC Yankee nur sehr schmal ist so dass eigentlich nur eine Person darin Platz hat. Nach Erkundung der Lage wurde das MRAS-Team der BTF eingesetzt. Diese speziell ausgebildeten Feuerwehrkammeraden sind darauf spezialisiert in Unwegsamen uns steilen Gelände mit Hilfe von Seilsicherungstechniken alle erdenklichen Lagen zu meistern. Unter Anleitung des MRAS-Teams und mit Hilfe einer speziellen Rettungsrutsche und einer Hebebühne konnte die bewusstlose Mitarbeiterin nach kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Feuerwehr-Sanitätern zur Versorgung übergeben werden. Diese Übung hat uns wieder gezeigt wie Wichtig der Einsatz von MRAS vor allem in dem Bereichen Yankee und engen hohen Räumen oder Behältern ist und was alles nötig ist um so einen kritischen Einsatz bewältigen zu können.