Einsatzübung Kindergarten

14.07.2022

Am Vormittag des 13.07.2022 ging beim Portier ein Notruf des Betriebskindergartens ein. Im Gebäude des Kindergartens ist es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen worauf über Druckknopfmelder die BMA ausgelöst wurde. Während die Kindergärtnerinnen alle Kinder zum Sammelplatz Evakuierten machte wir uns mit allen drei Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatz. Am Einsatzort wurde die Lage von Einsatzleiter BR Alois Glettler erkundet. Er konnte nach Rücksprache mit den Kindergärtnerinnen feststellen das sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.

Einsatzbefehl für RLF: Brandbekämpfung mit HD unter schweren Atemschutz, alle Räume auf Personen kontrollieren

Einsatzbefehl für MZF Sprinter: Rettungstrupp AS stellen, Wasserbezug über Unterflurhydranten herstellen, RLF speisen und Gebäudeschutz herstellen

Nach ca. 30 min. konnte Brand aus gegeben werden.

Nach der erfolgreich beendeten Übung konnten sich die Kinder des Betriebskindergarten noch als zukünftige Feuerwehrler beweisen. Diese hatten sichtlich ihren Spaß.