Gemeinsame Übung mit FF-Stattegg

13.09.2022

Am 12.9.2022 wurden wir von der FF-Stattegg zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen. Am Übungseinsatzort zeigte sich folgendes Szenario: Ein PKW musste einem Traktor ausweichen, dabei kollidierte der PKW mit diesem wobei der Anhänger des Traktors umstürzte und einen Fußgänger unter sich begrub. Nach der erst Erkundung wurden umgehend die BTF Andritz AG und das ÖRK-Graz Stadt nachalarmiert. Nach unserem eintreffen wurde zusammen mit dem ÖRK und der FF-Stattegg mit der Rettung der verletzten Personsn begonnen. Unsere Aufgaben bestanden darin den umgekippten Anhänger zu sichern und Aufzurichten damit die darunter eingeklemmte Person gerettet werden konnte. Nach ca. 1.1/2 Stunden war der Übungseinsatz beendet.

Eingesetzt waren:

• 3 Fahrzeuge FF-Stattegg