Kommandantenprüfung mit Auszeichnung

22.12.2022

Am 21.12.2022 stellte sich unser HBI Rene Oberman der 306. Kommandantenprüfung in der Landesfeuerwehr un Zivilschutz Schule Lebring und bestand diese Wichtige Prüfung mit Auszeichnung.

Die Kommandantenprüfung zählt – neben dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold – zu den schwierigsten Einzelprüfungen im steirischen Feuerwehrwesen. 14 Kameraden stellten sich nach dem Besuch des Kommandantenlehrgangs und einer Vorbereitungszeit der 306. Kommandantenprüfung. Wie im Prüfungsablauf vorgesehen, musste vom Teilnehmerfeld zunächst die Onlineprüfung absolviert werden. Daran anschließend, aufgeteilt auf drei Gruppen, wurde die mündliche Prüfung von einer Kommission abgenommen. Diese setzte sich aus LFR Mst. Josef Krenn, Landesfeuerwehrinspektor Oberbrandrat Ing. Josef Plank, OBR d. LFV Dipl. Ing. (FH) Gerhard Grain, ABI d. LFV Ing. Stephan Semler sowie Dipl. Ing. Alexander Fina von der Landesstelle für Brandverhütung zusammen. Für die Organisation und Betreuung der Kommandantenprüfung zeichnete BI d.LFV Philipp Pichler verantwortlich.

Als sichtbare Anerkennung für besondere und hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens überreichte LFR Krenn an alle Prüfungsteilnehmer das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Die Verleihung erfolgt an Feuerwehrangehörige unmittelbar nach erfolgreicher Ablegung der KDT-Prüfung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.

WIR GRATULIEREN DIR HBI RENE OBERMAN ALS BTF ANDRITZ ZU DEINER AUSGEZEICHNETEN LEISTUNG!