Monatsübung April

14.04.2023

Am 12.4.2023 fand unsere 4. Monatsübung im Jahr 2023 statt. Übungseinsatz war eine Brand im Kunststoffbau mit vermisster Person. Nach der Lageerkundung von EL HBI Oberman wurde eine starke Verrauchung festgestellt, außerdem war eine Person abgängig. Folgende Aufträge ergingen:

  • RLF: Atemschutz ausrüsten und zur Personensuche vorgehen, Gebäudeschutz mittels Wasserwerfer
  • MZF: Brandbekämpfung mittels C-Rohr und Wasserversorgung für das RLF herstellen

Nach kurzer Zeit wurde die Verletzte Person gefunden und den Sanitätern übergeben. Gleichzeitig gelang es dem zweiten Atemschutztrupp den Brandherd zu lokalisieren und zu löschen. Nach Brand AUS wurde die Halle mittels Druckbelüftung Rauchfrei gemacht und konnte kontrolliert werden.

Es war wieder eine sehr gelungene und vor allem eine realistische Übung!