Pilotlehrgang Drohne

12.10.2023

Vom 28. bis 30.09.2023 hatte Feuerwehrkamerad Pabst Thomas die Möglichkeit als Gast Ausbilder an der FWZS den ersten Einsatz Drohnenlehrgang zu begleiten.

Der LFV Steiermark freut sich, den erfolgreichen Abschluss des ersten Einsatzdrohnenpiloten-Lehrgangs an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring vom 28. bis 30. September 2023 bekannt zu geben.Dieser Lehrgang markiert einen wichtigen Meilenstein nach einer langjährigen Planungs- und Vorbereitungsphase. Das Hauptziel dieses Lehrgangs bestand darin, allen Drohnen-Bereichsbeauftragten ein umfassendes Betriebskonzept zu vermitteln, um sie als Multiplikatoren in ihren jeweiligen Bereichsfeuerwehrverbänden bestmöglich vorzubereiten.

Zusätzlich wurden sowohl in den theoretischen als auch in den praktischen Einheiten drei Gastausbilder, welche langjährige Drohnenpiloten sind, hinzugezogen. Diese Feuerwehrkameraden, BM Ing. Thomas Pabst, OLM d. V. Willhelm Ludwig und LM d. F. Matthias Haspl, sind Mitglieder der bestehenden Drohnenmannschaften in der Steiermark und trugen maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf des Lehrgangs bei.