TIAC Yankee-Übung

23.07.2024

Am 23.07.2024 fand die jährlich vorgeschriebene Yankee-Übung an der TIAC statt.

Übungseinsatz Szenario: Eine Person kollabiert im Yankee bei Wartungsarbeiten.

Um 7:05 wurde die BTF mittels Sirenenalarm und App-Alarmierung zu einen Einsatz im Werk alarmiert. Da der Alarm von einen Brandmelder ausgelöst wurde, war die Situation anfangs unklar, darum rüstete sich sofort ein Trupp mit schweren Atemschutz aus. Nach eintreffen am Einsatzort und Lageerkundung durch den Einsatzleiter war schnell klar das es sich um einen medizinischen Notfall im Trockenzylinder der Versuchsanlage handelte. Der Atemschutztrupp wurde auf MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) umgerüstet. Das MRAS-Team bereitete sich vor und stieg in den Yankee zur verunfallten Person. Nach Absprache mit dem ebenfalls anwesenden medizinischen Personal der Firma wurde mit der Rettung der Person begonnen. Diese gestaltete sich als sehr schwierig da im inneren des Yankee-Zylinders der TIAC Versuchsanlage sehr wenig Platz ist. Nachdem die Person aus dem Yankee gerettet war wurde sie dem medizinischen Personal zur weiteren Behandlung übergeben.

Das Resume dieser Übung ist:

• Alarmierung hat gut funktioniert
  • Einsatzkräfte waren schnell am Einsatzort
  • Rettung hat schnell und schonend stattgefunden
  • gutes zusammenspiel aller Kräfte am Einsatzort

An der Übung waren 20 Mitglieder der BTF (EL LM d.V. Pabst Thomas sowie Übungsbeobachter HBI Oberman René) sowie 2 Mann der Sanität und der Leiter Technology Tissue Harrer Franz beteiligt.